Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Vom Schreibtisch des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

alleine die Anzahl der Bilder im Newsflash belegen, wie viele Veranstaltungen und Aktionen in diesen Wochen in Rödental stattfanden. Ein Highlight war zweifellos das 25-jährige Jubiläum des Zusammenschlusses von FC Kipfendorf und TSV Rothenhof zum FC/TSV Rödental, das gebührend gefeiert wurde. Ein Dank gilt dem großen Organisationsteam für das professionell durchgeführte Festwochenende.

Auch ein gemeinsames Projekt mit dem Studiengang „Integrative Gesundheitsförderung“ an der Hochschule Coburg hat uns viel Freude und vor allem viele Erkenntnisse gebracht. Untersucht wurde die Bedeutung bzw. Wirkung der Kurse zur Sturzprophylaxe. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass sich die Kurse sowohl gesundheitlich als auch in Folge des regelmäßigen persönlichen Austauschs positiv auf das Wohlbefinden auswirken.

Die Stadträtinnen und Stadträte haben zwischenzeitlich bereits mehrere Sitzungen von Stadtrat, Senaten und Ausschüssen abgehalten. Zur weiteren Optimierung der Zusammenarbeit wurde nun eine gemeinsame Klausur abgehalten, in der auch verschiedene Ideen bzw. Prioritäten für die künftige Entwicklung unserer Stadt ausgetauscht wurden. Noch im Juli wird sich der Finanzsenat unter anderem mit dem Haushaltszwischenbericht befassen. Die Zahlen werden ein erstes Indiz dafür sein, wie sich der städtische Haushalt bis Jahresende entwickeln wird. In der nächsten Stadtratssitzung wollen wir – wie in jedem Jahr – unseren besonders erfolgreichen Schulabsolventen gratulieren, die ihre Schullaufbahn mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen haben. Leider bekommen wir nicht mehr von allen Schulen die entsprechenden Angaben. Gerne dürfen Sie uns deshalb per E-Mail informieren, wenn Sie einen 1er-Schnitt im Abschluss erreicht haben.

Auch der Bayerische Städtetag hat nach der Kommunalwahl wieder seine Arbeit aufgenommen und die Neubesetzung der Gremien durchgeführt. Ich freue mich, dass ich weiterhin in verschiedenen wichtigen Gremien tätig sein und Impulse aus Rödental in die Ausschüsse einbringen kann.

Zum 1. Juli wurde in Bayern der Wassercent eingeführt. Anders als zahlreiche weitere Versorger werden die Stadtwerke den Beitrag erst zum 1. Januar 2027 erheben. Bitte informieren Sie sich dazu im entsprechenden Beitrag der Stadtwerke Rödental.

Über mehrere städtische Veranstaltungen, wie die Genusstage Ende August oder das Herbstfest im September haben wir bereits berichtet. Aktuell versuchen wir noch, auch in diesem Sommer einen Kinosommer in Rödental anbieten zu können. Voraussichtlich wird es zwei Veranstaltungstage im August bei uns geben können. Sobald hier die Entscheidungen getroffen wurden, werden wir insbesondere über unsere Social-Media-Kanäle und dem Kommunenfunk informieren.

Ihr
Marco Steiner
Erster Bürgermeister

Bürgerversammlung 2025

Die Bürgerversammlung 2025 fand am 14.11.2025 statt.

Den vorgestellten Jahresrückblick finden Sie hier:

Jahresrückblick 2025

Marco Steiner

Bürgersprechstunde mit dem 1. Bürgermeister Marco Steiner

Immer am 4. Freitag im Monat von 13:00 bis 16:00 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin unter Tel.: 09563 96-12