Skip to main content

Vom Schreibtisch des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

jedes Jahr im Frühling zeichnet die Stadt Rödental im Rahmen eines Ehrungsnachmittags besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus. So konnten auch in diesem Jahr wieder 200 Stadtmeisterinnen und Stadtmeister eingeladen werden. Daneben wurden 50 Sportabzeichen verliehen, ebenso wie Stadtplaketten für besondere Leistungen. Herausragende sportliche Leistungen im Jugendbereich wurden mit Buchpreisen oder dem Sportförderpreis bedacht. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen der Rödentaler Sportlerinnen und Sportler bzw. der Mitglieder unserer Rödentaler Sportvereine. Die Bilder der Ehrungen werden wir in der nächsten Ausgabe des Albert veröffentlichen.

Rechtzeitig vor den Osterferien wurde die angekündigte Pumptrack – Anlage auf dem Bürgerplatz errichtet und wir konnten bereits einige Erfahrungen sammeln. Besonders an sonnigen Tagen hat die Errichtung zu einer enormen Belebung des Bürgerplatzes geführt. Begeistert hat mich die gegenseitige Rücksichtnahme der Kinder und Jugendlichen bei der Nutzung der Anlage sowie das Interesse der Seniorinnen und Senioren an den Fahrkünsten der jungen Menschen. Um nach einer Testphase die Auswirkungen der Errichtung der Anlage auf dem Bürgerplatz möglichst objektiv zu erfassen, werden wir nach einer Testphase Anlieger sowie Nutzer zu einer Besprechung einladen.

Bevor wir in der Stadtverwaltung alle für das Jahr 2024 geplanten Maßnahmen angehen können, müssen wir leider noch auf die Genehmigung unseres Haushaltes durch das Landratsamt Coburg warten. Wir hoffen, dass diese kurzfristig eingeht, um unser ehrgeiziges Investitionsprogramm umzusetzen. Bereits fertig gestellt werden konnte die Jahresrechnung für das Jahr 2023, das erfreulicherweise deutlich besser abschloss, als ursprünglich geplant.

Besonders hinweisen möchte ich zum Abschluss noch einmal auf unseren diesjährigen Bürgermarkt am 28. April in der Domäne Oeslau. Die vielen fast ausschließlich lokalen Aussteller freuen sich genauso wie das Team von Stadtverwaltung und Stadtwerken auf Ihren Besuch. Ein unterhaltsames Bühnenprogramm sowie ein breites kulinarisches Angebot runden die Veranstaltung ab. Wir freuen uns auf viele Gäste in unserer schönen Domäne.

Eine schöne Osterzeit wünscht

Viele Grüße
Erster Bürgermeister

Marco Steiner